XP-Pen Artist 12 Grafiktablett Mit Bildschirm Test - Reisverslag uit Berlin Reinickendorf, Duitsland van grafiktablett - WaarBenJij.nu XP-Pen Artist 12 Grafiktablett Mit Bildschirm Test - Reisverslag uit Berlin Reinickendorf, Duitsland van grafiktablett - WaarBenJij.nu

XP-Pen Artist 12 Grafiktablett Mit Bildschirm Test

Door: grafiktablett

17 Januari 2019 | Duitsland, Berlin Reinickendorf

Das Grafiktablett oder auch Zeichentablett erfreut sich immer größerer Beliebtheit, es ist ein unverzichtbares Werkzeug in vielen Berreichen geworden. Ob Hobby oder Beruf, wer seine Arbeiten digitalisieren oder von Anfang an digital erstellen möchte kommt nicht um den Kauf eines ordentlichen Grafiktabletts herum. Doch gibt es eine sehr große Auswahl an Geräten welche preislich deutlich schwanken.

Der preisliche Unterschied bei Grafiktabletts liegt meist in der Größe,den Auflösung, den Lesegeschwindigkeit , den Druckstufen und ob das Zeichentablett mit Display ist oder nicht.

Größe : Beim Grafiktablet ist die Position des Stiftes auf der aktiven Zeichenfläche immer fix. Links oben auf dem Tablet ist immer auch links oben auf dem Monitor, rechts unten immer rechts unten. Wie kurz oder lang die Linie am Ende wird, hängt vom Verhältnis der Tabletgröße zur Monitorauflösung ab.
So ergibt ein Strich mit dem Pen auf einem kleinen Monitor eine längere Linie als auf einem großen.
Typischer Einsatz eines mittelgroßen Zeichentablets(ca. 220 x140 mm aktive Fläche) :

Gut geeignet für die meisten Anwendungen.

Erlaubt Zeichnern und Illustratoren größere und damit natürlichere Bewegungen beim Arbeiten.

Kann mit entsprechend großer Tasche auch noch mobil genutzt werden.

Anzahl der Druckstufen: Je mehr Druckstufen, desto empfindlicher ist die Oberfläche und desto feiner lässt sich die Linienführung steuern.

Lesegeschwindigkeit: Je höher die Geschwindigkeit, desto schneller werden die Befehle vom Stift an das Tablet übertragen. Somit werden hässliche Ruckel-Linien vermieden. Diese Geschwindigkeit wird herstellerabhängig in pps (points per second) oder rps (reports per second) angegeben. Beide Angaben sind identisch.

Auflösung: Die Auflösung wird bei Zeichentablets in lpi (lines per inch) gemessen. Auch hier gilt: Je höher die Auflösung, desto genauer arbeitet das Tablet. Besonders bei großen Monitoren sollte man auf ein Tablet mit ausreichender Auflösung achten. Allerdings hängt die Auflösung nicht mit der Tabletgröße zusammen. So haben z. B. die Modelle des XP-Pen alle eine Auflösung von 5080 lpi, unabhängig von der Wahl eines Star-, DECO- oder Artist-Modells.

Intuitives Zeichnen am PC oder MAC – Grafiktabletts mit Display

Derartige Tabletts sind standardmäßig mit LCD- oder TFT-Bildschirmen ausgestattet, auf denen, je nach Modell, mit und ohne Werkzeug (Stift) gearbeitet werden kann. Im Gegensatz zu Grafiktabletts ohne Display wird das derzeitige Werk nicht nur auf dem PC Monitor angezeigt .

Wollen Sie präzisere Zeichnungen und Kunstwerke anfertigen, können Sie auch den Stylus/Stift benutzen, welcher bei den meisten Grafiktabletts mit Display mit zusätzlichen Features ausgestattet ist – wie z.B.: Zoomen, Löschen, Raddieren – können Sie nach belieben einstellen. Da wir bereits von präzisen Zeichnungen reden, sollten Sie unbedingt die Auflösung des Displays beachten und nicht nur die Größe des Geräts .

Sie werden schon nach kurzer Eingewöhnungszeit feststellen, dass sich das Zeichnen mit einem Stylus auf dem Display so anfühlt, wie wenn Sie auf einem Papier zeichnen würden. Es fühlt sich nicht nur so an, es sieht auch so aus – aufgrund der modernen Displays mit IPS Technologie ist es heute bereits möglich die Zeichnung in Full-HD darzustellen. Somit sehen die Zeichnungen sehr real aus und die Arbeit ändert sich minimal.

Was man aber dazu erwähnen sollte ist, dass eine Umstellung auf ein Grafiktablett, trotz des Displays, etwas Zeit benötigt. Hat man aber den Dreh raus, werden Sie nie wieder ohne Grafiktablett mit Display zeichnen wollen.

Vor : Ein ganz klarer Vorteil ist, dass Sie mit einem Grafiktablett viel präziser und schneller am PC – Zeichnung – erstellen können, als Sie es jemals mit einer herkömmlichen PC Maus könnten. Da direkt am Tablett ein Display vorhanden ist, können Sie darüber hinaus sofort das gezeichnete in traumhafter Farbdarstellung sehen und optimieren.

Vorteile:

Präziser und schneller zeichnen
Direkt am Display zeichnen
Bessere Farbdarstellung im Vergleich zu herkömmlichen PC Monitoren

Die bekanntesten Hersteller von Grafiktabletts

Der bekannteste Hersteller ist wahrscheinlich Wacom, XP-Pen bietet auch sehr hochwertige Grafiktabletts an. Die Geräte des Herstellers weisen viele Druckstufen auf und sind absolut zu empfehlen weiters ist der Hersteller wahrscheinlich der günstigste auf dem Markt, was seine Produkte für Einsteiger und Hobbyisten sehr attraktiv macht.

Spezifikationen des XP-Pen Artist 12 Grafiktablett Mit Display

Druckstufen : 8192
Auflösung : 1920 x 1080 pixel
Maße : 364.11 x 218.87 x 11.5 mm
Aktive Fläche : 256 x 144 mm
LPI : 5080lpi
Funktionstasten : 6 Schnellzugriffstasten und 1 Touch Bar
Blickwinkel: 178°
Adobe Color Gamut Coverage: 72% (Ca .100% Adobe sRGB)
Datenübertragungsrate: Max. 266 RPS
Stift: Passiver Stift
Garantie : 18 Monate
Global Offizielle Seite von XP-Pen Artist 12 : https://www.xp-pen.com/goods/show/id/380.html

Das IPS Display misst in der Diagonale 11.6 Zoll und schafft eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. 72% NTSC Farbskala und Kontrast von 700: 1 helfen, 16,7 Millionen Farben anschaulich darzustellen und sicherzustellen, dass die Farbe Ihrer Grafik immer der von Ihnen gewünschten Farbe entspricht. Der Blickwinkel von 178 ° macht Ihr Kunstwerk in jeder Ansichtsposition klar.

Neben digitalen Signalen kommt der XP-Pen Artist 12 auch mit analogen Signalquellen zurecht, für die ein entsprechender Eingang vorhanden ist. Die Bedienung erfolgt über einen schnurlosen Stift, der zum Betrieb keine eigene Stromquelle benötigt und auch auf etlichen Tablett-PCs eingesetzt werden kann.

Erkennt den 8192 Stiftdruck und reagiert gut auf den Monitor. Die bestmögliche Druckempfindlichkeit bietet eine bessere Ziehleistung. Zeichnungslinien können präzise und glatt sein. Dünne und dicke Linien können Sie steuern, indem Sie den Stift auf das Tablett drücken.Kommt mit einem Stifthalter, der den Stift vertikal und horizontal setzen kann.

Ein Schalter am Stift ersetzt die Maustaste, kann aber durch den Anwender auch mit einer anderen Funktion belegt werden. Bei Präsentationen kann der Anwender direkt Aktualisierungen vornehmen, Kommentare einfügen und alle Änderungen speichern. XP-Pen bietet den Artist 12 ab sofort für rund $ 250 an. Der Hersteller gewährt 18 Monate Garantie.

Es ist kompatibel mit Windows 7/8 / 8.1 / 10 und Mac OS X 10.11 / 10.12 oder höher. Es kann mit den meisten Zeichensoftware wie Adobe Photoshop, Illustrator, Corel Painter, Autodesk Skizzenbuch, Manga Studio, Clip Studio und so weiter arbeiten.

Sechs Schnellzugriffstasten und eine kleine Touch Bar, ermöglichen Ihnen Ihre Arbeitsabläufe zu verbessern, um alle Anforderungen für deine Kreationen zu erfüllen. Pen Display hat neue USB Type-C Kabel. Das 3 in 1 Design, macht das Verbinden mit dem Computer einfach, für eine bequeme und effiziente Verbindung .

Ich war auf der Suche nach einem günstigen Grafikmonitor, mit dem man dennoch brauchbare Ergebnisse erzielen kann. Für Websites will ich regelmäßig Skizzen, Grafiken und Schaubilder erstellen. Das Gerät soll aber auch bei der Fotobearbeitung zum Einsatz kommen und mir die Möglichkeit bieten, handschriftliche Notizen digital zu erfassen.

Meine Wahl ist auf den XP-Pen Artist 12 gefallen, zum einen wegen des günstigen Preises, aber auch weil es sich um einen recht neu erschienenen Zeichenmonitor handelt, der aktuellen technischen Standards entspricht. Ich habe diesen nun etwa zwei Wochen im Einsatz und bin sehr positiv überrascht, wie gut das Grafiktablett tatsächlich auch dem Vergleich mit deutlich teureren Geräten standhalten kann.

Grafiktablett mit Display Artist 12 günstig kaufen auf Preis $250

Das XP-Pen Artist 12 ist in professioneller Verpackung geliefert worden. Ist sehr schön und für den täglichen Gebrauch robust verarbeitet. Das Display ist ab Werk offensichtlich bereits mit einem Screenschutz versehen! Also einfach auspacken und loslegen!

Offizieller XP-Pen Artist 12 Global Online-Shop : https://www.storexppen.com/buy/65.html

Mein bisherigen Erfahrungen und Eindrücke im Folgenden zusammengefasst:

Zubehör

Das Auspacken war eine Freude, denn das Grafiktablett ist in einem eleganten Karton verpackt, der im Deckel noch mit blauem Velour gefüttert ist. Auch das Gerät an sich macht einen hervorragenden Eindruck, genauso wie das Zubehör im Lieferumfang : Nicht nur der Stylus ist inklusive, sondern auch acht Ersatzspitzen. Im Lieferumfang befinden sich sämtliche nötigen Verbindungskabel für den Rechner, diverse Netzadapter sowie ein Zeichenhandschuh und ein Reinigungstuch.

Verarbeitung

Das Tablettgehäuse besteht zwar zum Großteil aus Kunststoff, wirkt aber insgesamt sehr stabil und gut verarbeitet. So bleibt das Gerät angenehm leicht. Man kann es also problemlos mal einpacken und mitnehmen, wenn man es in einem anderen Büro bzw. an einem anderen Arbeitsplatz nutzen will. Die Glasoberfläche des Displays macht einen sehr hochwertigen Eindruck und verfügt über eine staubabweisende Beschichtung.

Installation / Einrichtung

Das XP-Pen Artist 12 war im Nu installiert: Windows 10 hat den Monitor direkt erkannt. Die aktuelle Treiber-Software kann auf der Hersteller-Website heruntergeladen werden. Danach steht auch eine App auf dem Computer zur Verfügung, über die einfach wichtige Einstellungen des Geräts angepasst werden können (z.B. Druckempfindlichkeit, Monitorkalibrierung, Belegung der Tablett-Tasten mit favorisierten Shortcuts).

Wichtig ist, dass man alte Treiber von anderen Tabletts entfernt und vor dem Anschluss des neuen Tabletts, die mitgelieferten Treiber installiert und den Rechner neu startet. Tut man dies nicht kann es zu Problemen kommen. Auch sollte man im Treiber-Menü den Drucktest durchführen und es an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Display / Bildschirm

Ich hatte zunächst die Befürchtung, das 11,6 Zoll große IPS-Display (Auflösung: 1920 x 1080 Pixel) könnte für meine Anwendungszwecke zu klein sein. Tatsächlich hätte ich aber im Nachhinein keinen größeren Monitor auf meinem Schreibtisch liegen haben wollen. Das Bild ist gestochen scharf, zudem überzeugen mich die kräftigen Farben und die hervorragende Blickwinkelstabilität. Die Helligkeit des Displays kann über zwei Tasten am linken Rand nach Belieben angepasst werden.

Stift

Der Stift liegt sehr gut in der Hand. Der beschichteten Oberfläche und der sechseckigen Form sei Dank. Er verfügt über eine Taste, die ebenfalls mit einem Shortcut belegt werden kann. Wird der Stift verkehrt herum genutzt, wird er zum digitalen Radierer. Ich finde es sehr praktisch, dass der abgeschraubter Deckel der Stylus-Aufbewahrungsbox als Stifthalter für den Schreibtisch fungiert.

Performance

Das Display und der Stylus harmonieren wirklich toll. Beim Zeichnen und Schreiben gibt es keinerlei Delay, vorausgesetzt man nutzt dafür eine Software, die mit dem Gerät kompatibel ist. Ich arbeite vorwiegend mit GIMP, Affinity Photo, Krita und OneNote. Dort funktionierte alles bestens.

Dank der 8192 Druckstufen lassen sich wirklich sehr detaillierte Zeichnungen erstellen, fast wie auf Papier. Man sollte sich aber etwas Zeit geben, sich ans Zeichnen auf dem Display zu gewöhnen. Es braucht eine gewisse Übungsphase, um genau so gute Ergebnisse zu erzielen wie auf Papier.

Ich nutze das Grafiktablett auch zum Bearbeiten von Fotos: Freisteller gelingen mit Hilfe des Stifts superschnell. Bei der Retusche erweist sich dieser ebenfalls als zuverlässige Eingabehilfe.

Der XP-Pen Artist 12 eignet sich auch gut für handschriftliche Notizen und zum Markieren von Text in PDFs. In Zukunft werde ich mir in den meisten Fällen das Ausdrucken sparen und über das Grafiktablett komplett digital arbeiten.

Kleine Mankos

Etwas unpraktisch ist der Computeranschluss an der linken Geräteseite. So stört mich das störrische, über den Grafikmonitor hinwegführende Kabel zum PC immer ein wenig auf meinem nicht allzu großen Schreibtisch.

Gesamt-Fazit

Angesichts des günstigen Preises fallen für mich die kleinen Kritikpunkte nicht ins Gewicht, zumal diese nichts mit der Funktion und Performance zu tun haben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auf jeden Fall top und macht den Zeichenmonitor vor allem für Einsteiger, Gelegenheitsnutzer und Sparfüchse interessant.

Nachdem mein Wacom nach langer Zeit den Geist aufgegeben hat brauchte ich ein neues Grafiktablett. Das Geld für ein Intous Pro, für ein paar Hundert Euro, wollt ich nun im Moment auch nicht ausgeben, da ich mir bis zum Ende des Jahres gern ein Pen-Display zulegen möchte. So habe ich dann kurzer Hand dieses gekauft. Ich war durch den Preis und die Marke, die ich bisher nicht kannte, sehr skeptisch. Die Skepsis hat sich aber, nach dem ich das Tablett zum ersten Mal benutzt habe, schnell gelegt und ich war angenehm überrascht. Mit meinem bisherigem Wacom kann es sehr wohl mithalten.Benutzen tu ich das Tablett für die Bildbearbeitung, Composing und Painting. Es hat bisher bei allen Programmen, wo es zum Einsatz kam, sehr gut funktioniert.

Als selbstständiger Grafiker kann ich abschließend feststellen, dass dieses Produkt in der gelieferten Qualität, das umfassende Zubehör, das Service des Herstellers mit den kurzen Antwortzeiten, dieses Gesamtpaket auch für Professionisten sehr interessant macht. Ein optimales Preis-Leistungs Verhältnis.